Otitis
media und interna
Esther van Praag, Ph.D. - Übersetzung: Susanne Weegmann
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Otitis media
und interna, lateinisch für Entzündung der Ohr-Kammern, die sich hinter dem
Timpanifell (Trommelfell) befinden, betrifft über 50% aller Fälle von akuter
vestibuläre Erkrankungen. Das Mittelohr ist eine Region, dass sich direkt
hinter dem Trommelfell befindet. Es beinhaltet die verschiedenen Knochen und
Nerven, die für die Verbreitung der Geräusche, die vom Außen-Ohr zum Gehirn
kommen, verantwortlich sind. Das Mittelohr ist durch die Eustachische Röhre
mit den Nasenhöhlen verbunden. Dank dieser Öffnung kann den Luftdruck im
Mittelohr geregelt werden. Das Innenohr ist am nähest vom Gehirn und ist für
das Gleichgewicht verantwortlich.
Otitis media, oder
Mittelohr-Entzündung, ist typischerweise hinter dem Trommelfell angesiedelt.
Die Anwesenheit von Bakterien, Pilzen, Hefen oder Parasiten löst die
Produktion von Flüssigkeiten und Eiter, die zu Entzündungen, Gehör-Verlust
und Schmerzen führen kann.
Wenn es eine ernsthafte Infektion ist, kann ein
Ruptur des Trommelfells auftreten. Der Eiter, der im Mittelohr ist, kann in
den Gehörgang fließen und die Infektion wird sich auf des Außen-Ohr
ausdehnen. Das Fortschreiten einer Mittelohr-Entzündung zum Innenohr ist auch
möglich (Otitis interna, Labyrinthitis). Dieses Stadium wird von
Schief-Haltung des Kopfes (head-hilt) und Ataxie (Mangel an Gleichgewicht)
gekenn-zeichnet. Wenn das Mittelohr oder die Nerven beschädigt sind, sind
Schief-Haltung des Kopfes oder Taubhaut unwiderruflich. Pasteurella multocida, ein
natürlicher Bakterium der Nasenhöhlen bei Kaninchen, wird oft mit Mittel-
oder Innenohr-Entzündungen in Verbindung gebracht. Gesunde Kaninchen können
Träger dieses Bakterium sein, ohne sichtbare klinische Anzeichen zu zeigen.
Die Entwicklung der Krankheit hängt von der allgemeinen Widerstandskraft des
Kaninchen und der Bosheit des Pasteurella sp. Stamms ab. Der Bakterium
scheint von den Nasenhöhlen entlang der Eustachische Röhre wandert, oder
einen Zahnwurzel-Abszess hervor ruft mit Richtung zu der Ohrtrompete. Staphylococcus
aureus wird
für einen opportunistischen Krankheitserreger der Nasen-Rachen-Höhle
gehalten. Seine Anwesenheit im Ohr kann zu einer ernsthaften Mittel- oder
Innenohr-Entzündung führen. Staphylococcus aureus zeigt gelegentlich
eine Resistenz gegen ein oder mehrer Antibiotika.
Klinische ZeichenKlinische Anzeichen für
Mittelohr-Entzündung können ausbleiben. Öfters können sie nicht von
äußerlichen Ohren-Entzündungen unterschieden werden: Schütteln der Ohren, mit
den Pfoten kratzen, reiben, krankhafte Appetitlosigkeit, Depressionen und
Schmerzen. Ausfluss wird im äußeren Gehörgang bei einem reißen des
Trommelfells beobachtet. Innenohr-Entzündung wird von Bewegungsstörungen (kreisen,
rollen, stolpern), nach einer Seite lehnen, Schief-Haltung des Kopfes und
fortlaufendem horizontalem oder rotierendem Nystagmus (unfreiwillige
rhythmische Augenbewegungen), begleitet.
Appearance of nystagmus
(involuntary rhythmic eye movement) is observed when treatment is late or
inappropriate. When observed, it can be indicative of inner ear infection or E. cuniculi. Depending
on the location of the damage, differences of eye movement are, indeed,
observed: -
Bacterial infection of the inner ear generally leads to peripheral
vestibular disease. This is characterized by horizontal and rotary nystagmus,
but never vertical nystagmus. -
E. cuniculi is generally
related to central vestibular disease, which shows typically vertical and
positional nystagmus, more rarely horizontal nystagmus. The vertical
nystagmus is the one mainly observed in E. cuniculi suffering rabbits
that do not suffer from secondary inner ear infections. -
Rotary nystagmus (in vertical and horizontal directions). This relates
to lesions of the cerebellum, the brainstem or the vestibular connections;
causes can be the presence of a tumor or a bacterial infection
(encephalitis), to name the main ones. The direction of repetitious involuntary eye
movement should not be a basis for a final
diagnosis between the two disorders. Nystagmus is a clinical feature of various diseases, including
metabolic disorders, eye disorder (glaucoma, cataract, retina problems, and
albinism), nutritional deficiencies (e.g. magnesium,
thiamin, medication (e.g. barbiturates), the presence of brain lesions, or
trauma.
Renee
Brennan
Video of Rudy, a rabbit presenting clinical signs of encephalitozoonosis: severe involuntary head tilt and rhythmic horizontal movement of the eyes.
DiagnoseEs ist wichtig, dass man ein Ohr-Entzündung von
anderen Ursachen der vestibuläre Erkrankungen unterscheidet. Siehe: Torticollis (Schiefhals). Ursachen und Diagnosen
Mittelohr-Entzündung ist im Gegensatz
zu Innenohr-Entzündung auf Röntgenbildern zu erkennen. Veränderungen der
Dichte des weichen Gewebes wurden im Mittelohr beobachtet, begleitet mit dem
Auftreten von einer undurchsichtigen gräulichen Masse. Es wird manchmal von
Sklerose und Knochen-Wucherung begleitet, welche bis zum Schläfenbein oder
dem Kiefer-Gelenk reichen kann. Weiterhin tragen Röntgenaufnahmen dazu Zahn-Probleme auszuschließen.
Wenn
Ausfluss im Außen-Ohr vorhanden ist, sollte das Vorhandensein von Bakterien,
Hefen oder Pilzen mittels einer Kultur bestimmt werden, gefolgt von einer
Sensitivitätskultur, um die wirksamste Antibiotika oder Antipilz-Behandlung
festzulegen. Zytologische
Methoden helfen dabei das Vorhandensein von Bakterien, Hefen, Pilzen und
einigen Krebs-Arten zu bestimmen. A
complete blood count (CBC) and biochemistry panel can help determine the
presence of an infection or E. cuniculi, with neutrophilia or changes
in values related to the kidney function (BUN, creatinine) respectively. Serological
tests help determine exposure to E. cuniculi or Pasteurella sp.
during its life. A high titer is linked to an active infection. These tests are
indicative only. BehandlungDie
antibiotische Behandlung sollte auf dem Ergebnis der Sensitivitätskultur
beruhen. Das ist nicht immer möglich; in diesem Fall müssen Antibiotika
verabreicht werden, die Blut-Gehirn Barriere übergehen. Chloramphenicol
und Penizillin (bicillin) Antibiotika passieren die Blut-Gehirn Barriere und
haben mittlere oder innere Ohr-Infektion in Kaninchen erfolgreich behandelt.
Trimethoprim-Sulfat wird manchmal empfohlen, aber zeigt nicht so gute
Ergebnisse bei Kaninchen. Das konnte sich auf die Tatsache beziehen, dass die
Halbwertszeit dieses Medikaments bei Kaninchen ungefähr 40 Minuten ist.
Ciprofloxacin war erfolgreich, bei der Behandlung einer Innenohr-Entzündung
in einem Zwergkaninchen. Antibiotische Mischungen können auch verwendet
werden, z.B. enrofloxacin/chloramphenicol. Die
Behandlung muss aggressiv und ein Minimum von 6 Wochen, oder bis 2 Wochen
nach dem Verschwinden der Symptome gegeben werden. Wenn keine Verbesserung
nach 14 Tagen beobachtet wird, wird es empfohlen, auf ein anderes
Antibiotikum umzuschalten. Um das Auftreten von Resistenz in den pathogenen Bakterien zu minimieren,
ist es am besten, ein Cocktail zu geben dass den alten und den neuen Antibiotikums
beeinzieht. Eine
otoskopische Untersuchung wird dabei helfen
einen Trommelfell-Riss zu bestimmen. Wenn das der Fall ist, kann das
Verabreichen von Ohr Tropfen zu einem ototoxische Reaktion führen. Die Folge
ist permanente Taubheit, Verlust des Gleichgewichtes oder Tod. Eine sichere
Alternative, um Eiter und Schutt zu entfernen, ist die das mittlere Außen-Ohr
mit einer Salzlösung zu waschen. Die
antibiotische Therapie sollte durch NSAIDS (non-steroidal, anti-inflammatory
drugs) Schmerz-Medikamenten begleitet werden. Meloxicam kann im Laufe einer
längeren Zeitspanne verwendet werden. Es gibt keine berichtete Nebenwirkungen
in Kaninchen. Die
Verwendung von glucocorticosteroids in der Behandlung der Ohr-Entzündung ist
umstritten. Sie sind während der ersten Tage der Behandlung empfehlenswert,
um die Inflammation zu reduzieren, aber ihr Gebrauch sollte nicht mehr als 5
Tage dauern, wegen ihre immunodepressive Eigentum. Die
Verwendung von meclizine, einem Reisekrankheit-Medizin, ist im Falle eines
Otitis interna ratsam. Wenn
das Kaninchen Ess- und Trink-Schwierigkeiten hat, muss man es zwangsernähren
und SC Flüssigkeiten geben. Wenn
das mittlere Ohr oder die Nerven beschädigt sind, ist Taubheit oder
Schief-Haltung des Kopfes irreversibel. Bei
Kaninchen ist die Prognose der chirurgischen Dränage, z.B. Bulla Osteotomie ist
nicht gut und wird mit Post-chirurgische Komplikationen begleitet. Es sollte
nur in äußersten Fällen verwendet werden, wo Antibiotika die Situation nicht
unter Kontrolle halten.
Kei Rivers
Holly,
the rabbit of Kei Rivers (New-Zealand).
This video is a testimony that a rabbit suffering from head-tilt can continue to enjoy a good quality of life, without need to pts. Danksagung
My deepest gratitude to Dr. Zahi Aizenberg,
(The Koret School for Veterinary Studies, The
Hebrew University of Jerusalem, Bet-Dagan, Israel) and to Dr. Estella Böhmer (Chirurgische u. Gynäkologische Kleintierklinik,
Ludwig-Maximilians-Universität
München, Germany) for the permission to use their
pictures. Many thanks also to Renee Brennan for sharing the video of her
head-tilted rabbit Rudy and to Kei Rivers for sharing her video of Holly. Weitere InformationenBjotvedt G, Geib LW. Otitis
media associated with Staphylococcus epidermidis and Psoroptes
cuniculi in a rabbit. Vet Med Small Anim Clin. 1981; 76(7):1015-6. Flatt RE, Deyoung DW, Hogle RM. Suppurative otitis
media in the rabbit: prevalence, pathology, and microbiology. Lab Anim Sci. 1977; 27(3):343-7. Fox RR, Norberg RF, Myers
DD. The relationship of Pasteurella multocida to otitis media in the
domestic rabbit (Oryctolagus cuniculus). Lab Anim
Sci. 1971; 21(1):45-8. Harcourt-Brown F. Rabbit Medicine and Surgery,
Oxford, UK: Butterworth-Heinemann 2001, 192 pages. Hillyer EV, Quesenberry QE.
Ferrets, Rabbits, and Rodents: Clinical Medicine and Surgery New York: WB
Saunders Co.,1997, 432 pages. Kunstyr I, Naumann S. Head tilt
in rabbits caused by pasteurellosis and encephalitozoonosis. Lab Anim. 1985; 19(3):208-13. Ladefoged O. The absorption half-life, volume of distribution
and elimination half-life of trimethoprim after peroral
administration to febrile rabbits. Zentralbl Veterinarmed A. 1979; 26(7):580-6. Murray KA, Hobbs BA, Griffith JW. Acute meningoencephalomyelitis in a rabbit infected with Pasteurella
multocida. Lab Anim Sci. 1985; 35(2):169-71. Richardson V. Rabbits: Health, Husbandry and
Disease, Blackwell Science Inc, 2000, 178 pages. Snyder SB, Fox JG, Campbell LH, Soave OA.
Disseminated staphylococcal disease in laboratory rabbits (Oryctolagus
cuniculus). Lab Anim Sci. 1976; 26(1):86-8. Snyder SB, Fox JG, Soave OA. Subclinical otitis
media associated with Pasteurella multocida infections in New Zealand
white rabbits (Oryctolagus cuniculus). Lab Anim
Sci. 1973; 23(2):270-2. |
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